Das Ziel des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai ist es, auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam zu machen und sich dafür einzusetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.

„Alle Menschen müssen selbstverständlich inmitten der Gesellschaft leben und sie mitgestalten“, so lautet auch die Forderung von Gabriele Heer, Vorstandsmitglied des Vereins „Gemeinsam Leben Göppingen e.V.“ Der Gleichstellungstag, der sonst europaweit mit vielen Aktionen umgesetzt wird und in Göppingen jährlich auf dem Marktplatz zusammen mit verschiedensten Akteuren der Behindertenhilfe stattfindet, muss dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation entfallen.

„Inklusion von Anfang an. Los geht’s. Mit Dir!“ Dieses Motto zum diesjährigen Gleichstellungstag beschreibt treffend die jahrelange Arbeit des Elternvereins „Gemeinsam Leben Göppingen e.V.“. Hier wird seit mehr als 25 Jahren gemeinsam Inklusion erfahren, gelebt und erkämpft.

„Wir haben uns durch dieses Motto angesprochen gefühlt und kurzfristig überlegt, was wir in der aktuellen Situation am Gleichstellungstag umsetzen können. Eine Aktion in kleinerem Rahmen war uns deswegen lieber als gar keine“, berichtet die Diplom-Sozialpädagogin Annette Wanner.

Herausgekommen dabei ist eine Plakataktion für Göppingen und Geislingen, für die eine Finanzierung durch die Aktion Mensch beantragt wurde. In Zusammenarbeit mit der Medienexpertin Katrin Scheunemann, Inhaberin der Kommunikationsagentur „Glücksbotschaft“, und 11 Familien wurden per Videokonferenz, Telefon und E-Mail Plakate entworfen, die auf die Zukunftswünsche der jungen Vereinsmitglieder aufmerksam machen sollen. „Für meinen Sohn wünsche ich mir, dass ihm alle Türen offenstehen und er immer willkommen ist“, stellvertretend für die Eltern des Vereins mit noch kleinen Kindern, formuliert die Familie von Johannes diesen Lebenstraum und damit das passgenaue Motto für den Gleichstellungstag.

Unser Inklusionsbotschafter Hannes war mit seinem Assistenten Maxim in Göppingen unterwegs um die Plakate aufzuhängen. Hannes ist ein gutes Beispiel dafür, wie Barrieren überwunden werden können, wenn alle zusammenhelfen. Immer auf Augenhöhe lernen Hannes und sein Assistent sehr viel voneinander –  eine überaus spannende Geschichte, über die man auch auf den Social-Media-Kanälen des Vereins mehr erfahren kann.

Auch von Zuhause aus ist es möglich, auf Instagram (gemeinsam_leben) und Facebook (https://de-de.facebook.com/InklusionGoeppingen) die Plakate anzuschauen.

Für die jungen Menschen, die aufgrund der aktuellen Corona-Krise ausnahmslos zuhause bleiben müssen, war die Mitarbeit bei der Aktion eine willkommene Abwechslung. Alle können es kaum erwarten wieder unterwegs zu sein, in die Kita, in die Schule, zur Arbeit, zum Tanzen, zum Schach, zum Singen, zum Filmen, zum Musizieren, zum Fitnessstudio, zu den Freunden ….alle, alle können es kaum erwarten, bis es endlich wieder „Los geht“.