Anlässlich des neuen Jahres gibt es heute eine kleine Überraschung. Wir haben euch ja schon ziemlich oft in den Alltag unserer Inklusionsbotschafter mitgenommen, das ist nichts Neues – aber bisher waren hier nur die Männer vertreten, doch nun haben wir es endlich geschafft, auch eine Inklusionsbotschafterin näher kennenlernen zu können. Hannes hat hierfür zusammen mit seinem Assistenten einen Mutter – Tochter – Besuch gemacht und sich dabei einiges erzählen lassen. Meint ihr, es gibt große Unterschiede im Alltag? Das lässt sich wohl nur im folgenden Text herausfinden.

 

Aber von welcher Dame ist denn nun die Rede? Ein paar kleine Tipps für euch: sie hat im letzten Monat des Jahres Geburtstag, ist also vor nicht allzu langer Zeit acht Jahre jung geworden; ihre langen, blonden Haare trägt sie ganz oft geflochten und außerdem schmückt eine Brille ihr hübsches Gesicht. Das kann nur unsere liebe Luisa sein!

 

Luisa

Luisas Tag startet schon ziemlich früh morgens, damit sie pünktlich zur Schule kommt. Sie besucht die zweite Klasse der Hieberschule in Uhingen, wo sie täglich auch unseren Inklusionsbotschafter Niklas trifft. Die beiden nehmen am inklusiven Unterricht teil, indem sie etwas andere Aufgaben bekommen, die ihnen allerdings großen Spaß machen. Für Luisa ist der Unterricht nicht allzu schwer, weswegen sie sich in der Schule sehr wohl fühlt. Betreut wird sie durch ihre Klassenlehrerin Frau Bösel sowie durch ihren Sonderpädagogen Herr Wolfer. Die beiden sind sehr nett und sorgen immer dafür, dass alle Aufgaben erledigt werden.

Nach der Schule besucht Luisa die einstündige Kernzeitbetreuung. Dort spielt sie drinnen oder bei gutem Wetter auch sehr gerne im Freien mit ihren Freundinnen Pauline, Scharmin und Conner. Außerdem kuschelt sie sehr gerne mit ihrer besten Freundin Mira – nach ein paar Kuscheleinheiten kann es einem nur gut gehen, oder?

Insgesamt ist Luisa bis 13 Uhr in der Schule. Den ganzen Tag über wird sie von ihrer jungen Schulassistentin Lilly begleitet, mit der sie sich sehr gut versteht.

Bei den Hausaufgaben ist Luisa zum Glück super hinterher. Diese macht sie nämlich sehr gerne und ist total fleißig – bei ihr muss Mama Silke nie schimpfen und das muss wirklich etwas heißen!

Zum Glück besteht das Leben aber nicht nur aus Hausaufgaben und deswegen nimmt sich Luisa gerne Zeit für ihre Hobbys. In ihrer Freizeit bastelt und spielt sie am liebsten. Zu ihren Lieblingsspielen gehören Lotti Karotti und UNO.

Auch Sport ist unserer Inklusionsbotschafterin sehr wichtig. Jeden Mittwoch tobt sie sich daher ganze 1.5 Stunden im Uhinger Turnverein aus!

Luisa geht in das Turnen

Ihre Trainerin Michaela gestaltet das Turnen sehr schön und bezieht alle Kinder mit ein, weshalb Luisa dort so gerne hingeht. Ob beim Hüpfen, Balancieren, Ballspielen, Trampolinspringen oder bei der Rolle vorwärts – Luisa ist natürlich überall voller Elan dabei!

 

Luisa beim Turnen 

Hilfestellungen bekommt sie von ihren Übungsleiterinnen – externe Assistenz benötigt Luisa dabei nicht, denn die Turnlehrerinnen meinen: Das machen wir selber!

Wer sich so austobt, hat danach natürlich einen Bärenhunger! Deshalb gibt es für Luisa im Anschluss meistens eine leckere Brezel mit ihrer Lieblingswurst – nämlich Paprikalyoner. Die mag sie so gerne, dass es eigentlich nie eine Abwechslung gibt, wozu auch?

Nach so einem aufregenden Tag fallen ihr dann meistens auch schon ziemlich früh die Äuglein zu und daher verabschiedet sie sich in’s Land der Träume bis zum nächsten Weckerklingeln…