Lang ist’s her und deswegen war es wieder höchste Zeit, dass Hannes und sein
Assistent einen bzw. eine unserer Inklusionsbotschafterinnen besuchen und in
Erfahrung bringen, wie so ein Tag in ihrem Leben aussieht. Schon vorab lässt sich
sagen, dass unser Stargast eine ganz schön volle Woche hat!
Die Rede ist von Inklusionsbotschafterin Anika Müller, die derzeit mit ihren Eltern in
Wäschenbeuren wohnt. Obwohl sie sich dort sehr wohl fühlt – denn bekanntlich ist es
zuhause ja am schönsten – könnte sie sich trotzdem vorstellen, irgendwann auch mit
ihren Freunden zusammenzuziehen.
Beruflich ist Anika ganz schön eingespannt, denn sie hat nicht nur einen Job.
Donnerstag- und Freitagvormittag arbeitet sie im Buchladen, wo sie zum Beispiel
Leseproben vorbereitet oder beim Packen von Tüten hilft.

Anika beim Arbeiten in der Buchperle in Göppingen

 

Montags und mittwochs ist sie in der Schulmensa in Wäschenbeuren beschäftigt. Zu ihren Aufgaben gehört das Zubereiten von Salaten und Salatdressings, Gemüseschneiden sowie beim Abtrocknen zu helfen. Und das war’s noch gar nicht! Denn einmal im Monat arbeitet
Anika samstags im Café „Bunter Hund“ in Schwäbisch Gmünd, ein Café von der
Stiftung Haus Lindenhof. Vor Corona hat sie dort mittwochs gearbeitet und im
September/Oktober möchten die Inhaber auch wieder zu den alten Öffnungszeiten
zurückkehren, sodass sich Anikas Arbeitstag wieder ändern könnte. Im Café ist sie
für das Bedienen und Kassieren sowie für das Zubereiten von Speisen und
Getränken zuständig. Anika versteht sich mit allen sehr gut und erlebt keinerlei
Schwierigkeiten. Am liebsten arbeitet sie im Buchladen, aber auch die anderen Jobs
machen ihr großen Spaß! Trotz der vielen Arbeit findet Anika immer Zeit für ihre Hobbies. Sie ist Musikerin durch und durch – vom Singen, Harfe- und Gitarre spielen über Tanzen bis hin zum Cajon, Anika kann eigentlich alles!

Anika beim Singen

 

Die Klangharfe spielen übte sie fleißig beim
Musikunterricht mit ihrer Musiklehrerin Frau Mai. Lara, eine 18-jährige Abiturientin,
gibt ihr einmal die Woche ein bis zwei Stunden Gitarrenunterricht auf der E-Gitarre.
Ihr Lieblingslied ist Feliz Navidad! Von klein auf hat Anika schon immer gerne
gesungen und Musik gemacht, deshalb ist sie umso motivierter, immer weiter zu
üben. Später würde sie gerne ein Musikstar werden. Ihr Traum ist es, auf großen
Bühnen zu stehen oder in Sendungen teilzunehmen, um ihrer Musik freien Lauf
lassen zu können. Tatsächlich hatte sie sogar schon den ein oder anderen Auftritt,
bei dem sie Harfe gespielt hat. Außerdem war sie früher im Schulchor. Auf Chrissies
Geburtstagsparty hat sie zwei Lieder gesungen und alle verzaubert. Dabei hatte sie
großen Spaß, denn wie sie sagt: „geht richtig in die Seele rein“ – sie fühlt es sehr.
Zwar war sie vorher ein wenig aufgeregt, aber die Aufregung ist sofort verflogen als
sie angefangen hat zu singen. Ihre Lieblingsmusikrichtung ist übrigens Schlager und
Deutschpop. Andreas Burani oder die Toten Hosen hört sie zum Beispiel sehr gerne.
Am 16. Juli diesen Jahres war sie mit ihren Eltern sogar beim Konzert von den Toten
Hosen, worauf sie schon große Vorfreude hatte! Aber auch Andreas Burani und
Silbermond durfte sie schon live sehen und fand es richtig schön. Und weil ihr die
Konzerte so gefallen haben, werden weitere folgen! Im Februar 2023 geht sie auf
das Konzert von Mark Forster.

Mit Mauricio und Annette geht Anika außerdem zum Karaoke nach Ostfildern, wo sie
am liebsten „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen singt. Zusammen haben sie
dort immer einen Riesenspaß!

Anika und Mauricio beim Karaoke singen 

 

Zu ihren weiteren Hobbies gehört auch das Fußballschauen und -spielen. Anika ist
großer Bayern München Fan! Für die Gerechtigkeit würde sie dort gerne sogar
Schiedsrichterin werden. Die Mannschaft hat es ihr angetan, da sie ein sehr starkes
Team sind und auch ihre Eltern große Fans sind. Sie selbst ist Mitglied seit 2015,
daher war sie schon oft in der Allianz Arena und hat sich die Spiele mit ihren Eltern
angesehen. Allein in der letzten Saison waren sie etwa zehn Mal im Stadion! Ihr
Lieblingsspieler ist Eric Maxim Choupo-Moting und sie freut sich jetzt schon auf die
neue Saison mit vielen neuen Weltklassespielern.

Anika im FC Bayern München Stadion 

 

Ansonsten schaut Anika manchmal auch ganz entspannt Serien wie „In aller
Freundschaft“ oder „Landarzt“ auf ihrem Laptop und genießt das Nichtstun. Früher
hat sie gerne eine Musikrate-Show im Fernsehen angeschaut, allerdings läuft diese
zurzeit nicht mehr. Das Mitraten hat ihr immer großen Spaß gemacht. Wer weiß,
vielleicht moderiert sie später ja selbst so eine Sendung oder spielt mit?!
Auch der Sport kommt bei unserer Inklusionsbotschafterin nicht zu kurz, denn sie
geht zwei Mal die Woche ins Fitnessstudio. Während sie montags an den Geräten
trainiert, ist der Freitag für das Jumping gedacht. Die Trainingsintensität findet sie
genau richtig! Und wenn sie doch einmal zu müde ist, trinkt sie einen Kaffee, denn
der macht sie immer wach.

Anika zockt manchmal Sport Spiele

 

Bei so vielen Hobbies nimmt sich Anika natürlich trotzdem Zeit für ihre Freunde. Am
liebsten verbringt sie Zeit mit ihrer Assistentin Nadine, die mittlerweile eine richtig
gute Freundin geworden ist. Donnerstags gehen sie gemeinsam in die Stadt
Eisessen oder spielen etwas wie beispielsweise Uno.
Wow, wir sind beeindruckt von Anikas prall gefüllter Woche! Aber umso schöner zu
sehen, dass sie Beruf und Freizeit so super unter einen Hut bekommt!