Jeden Monat gewähren wir euch einen Einblick in den Alltag unserer Inklusionsbotschafter. Wir berichten darüber, wo sie wohnen, was sie arbeiten, wie sie leben. Diesen Monat haben Hannes und sein Assistent natürlich wieder einen Stargast interviewt, der uns vor allem durch sein großes Engagement beeindruckt.

Dominic Edler ist 37 Jahre alt und in Böblingen geboren. Er lebt schon seit 12 Jahren im Landkreis Göppingen. Derzeit wohnt er mit sieben weiteren Personen in einer inklusiven Wohngemeinschaft. Seine Betreuer sind eigentlich wie Kumpels für ihn, sie verstehen sich hervorragend. Sie unterstützen ihn beim Kochen, Aufräumen oder in der Freizeit auch beim Einkaufen. Manchmal gibt es abends auch das ein oder andere Bierchen zusammen. Dominic ist sogar Pate für die Tochter seines Betreuers Rafi. Ihm ist es sehr wichtig, seine Betreuer stets wertzuschätzen, da sie sich sehr engagieren.

Dominic beim Zeitung lesen in seiner WG

Klar, auch ein WG-Leben hat nicht nur Vorteile. Dominic stört es, dass es dort manchmal ganz schön laut zugeht. Das fällt ihm vor allem auf, wenn er für Mathe, Geschichte oder Geografie lernt. Oder wenn er gerne ein wenig Zweisamkeit mit seiner Freundin genießen würde. Aber alles in allem ist er doch sehr froh, dort schon seit zehn Jahren zu wohnen und möchte gar nicht wegziehen. Er und seine Mitbewohner wünschen sich, wieder etwas mehr unternehmen zu können, wie gemeinsam zur Eisdiele zu gehen oder einfach einen großen Spaziergang zu machen. Für Dominic ist die WG wie eine kleine Familie, denn alle halten zusammen. Wenn er einmal bereit ist, möchte er mit seiner Freundin zusammenziehen. Er wird die anderen zwar sehr vermissen, aber man kann sich zum Glück immer gegenseitig besuchen und so in Kontakt bleiben.

Dominic ist großer Fußballfan und sein Lieblingsverein ist der VfB Stuttgart. Er war auch schon in Stuttgart sowie in München im Stadion. Die ausgelassene Atmosphäre dort gefällt ihm jedes Mal sehr gut. Auch für Handball kann er sich begeistern, daher trifft man ihn auch bei Spielen vom Frisch Auf! in Göppingen.

Wenn er nicht gerade im Stadion anzutreffen ist, arbeitet er in der Alten Post in Kuchen. Dort übernimmt er die Bedienung. Dominic freut sich vor allem darauf, wenn alles wieder seinen gewohnten Lauf nimmt und er wie früher Bier an der Theke ausschenken darf.  Er war sogar schon einmal beim SWR in der Mediathek zu sehen. Dort wurde berichtet, wie er mit Kollegin Chrissie und dem restlichen Team den Restaurant-Alltag wuppt. Ob Servietten falten oder Essen servieren – in der Alten Post gibt es immer genug zu tun. Aber das Gute ist, dass er dort reichlich Cordon Bleu-Schnitzel mit Pommes essen kann, das ist nämlich seine Leibspeise. Wenn der Arbeitsalltag geschafft ist, fährt Dominic mit der Bahn wieder nach Hause, so wie er auch morgens schon zur Arbeit gekommen ist.

Dominic mit Sternekoch Ludwig Heer

Seit die Alte Post nicht mehr regulär geöffnet hat, arbeitet er in der BAD Lindenhof in Göppingen. Dort hilft er eigentlichen bei allem gerne mit, wie beispielsweise bei der Post, der Gestaltung von Plakaten oder auch beim Gleichstellungstag.

In seiner Freizeit schaut Dominic gerne Fußball oder baut mit Lego. Auch das Schreiben bereitet ihm großen Spaß – vor allem in der Natur kann er das so richtig genießen. Sein Werke könnt ihr beispielsweise in Form von kreativen Kommentaren auf unserer Homepage finden.

Manchmal spielt er auch Uno mit seinen Assistenten, worin er fast unschlagbar ist. Zudem trifft er sich sehr gerne mit den anderen Inklusionsbotschaftern des Vereins Gemeinsam Leben über Zoom. Zusammen spielen sie verschiedene Spiele oder singen ihre Lieblingslieder rauf und runter. Er nimmt sogar an einem Musikprojekt teil und möchte irgendwann einmal solo durchstarten.

Aber Dominic ist nicht nur musikalisch sehr interessiert. Er ist auch ein großer Mercedes-Fan, da sein Vater einmal dort gearbeitet hat. Er sammelt die verschiedensten Modellautos und Prospekte. Auch Züge und Modellbahnen begeistern ihn, weswegen er so gerne mit der Bahn fährt. Aber Dominic möchte auch irgendwann einmal seinen Führerschein machen. Dann kann er seine Freundin beispielsweise zum Einkaufen oder zum Reiten fahren und auch selbst seine Freunde besuchen.

Unser Inklusionsbotschafter hat noch viele weitere große Pläne für die Zukunft, über die er euch bei Gelegenheit vielleicht mehr erzählen wird.

Man könnte glatt denken, dass bei so viel Alltagsstress, Zukunftsplanung und Freizeitgestaltung gar keine Zeit mehr für andere Dinge bleibt. Aber da habt ihr euch geirrt! Denn Dominic engagiert sich schon seit vielen Jahren inklusiv. Er ist seit 2013 leidenschaftlicher Inklusionsbotschafter, weil er das als seine Lebensaufgabe ansieht. Als Behindertenbeauftragter im Landkreis Göppingen hat er schon viele tolle Aktionen mitgemacht und von Anfang an bei guten Taten mitgeholfen. Auch beim Gleichstellungstag war er jedes Jahr fleißig mit dabei.

Dominic beim Zoom-Call in seiner Rolle als Inklusionsbotschafter

Momentan tritt er außerdem für die Paulinenpflege in Winnenden, das Haus der Mitte in Tübingen und für Gemeinsam Leben Göppingen als Inklusionsbotschafter auf. Unter anderem schreibt er Texte für diese Organisationen und hilft auch sonst, wo er nur kann. Er sagt über sich selbst, dass er da ist, um Inklusion zu machen und zu leben.

Dominic überzeugt nicht nur mit seiner offenen und ehrlichen Art, die einem das Gefühl gibt, immer mit ihm reden zu können, sondern vor allem mit seinem riesigen Engagement. Wir sind froh, einen so leidenschaftlichen Inklusionsbotschafter im Verein zu haben, der sich Tag für Tag auf’s Neue inklusiv einsetzt und seine Träume nie aufgibt!

 

Autorin: Rafaela Gjini, Annette Wanner

Bilder: Conny Wenk, Hannes Hönes, Familie Edler