2026: Unsere Menschen mit Down-Syndrom werden älter. Das Älterwerden bringt sowohl Chancen als auch neue Herausforderungen mit sich. Als Eltern setzen wir uns dafür ein, auch diesen neuen Lebensabschnitt zu planen und gemeinsam mit unseren Kindern mit Down-Syndrom den für sie besten Weg zu finden.

Wir möchten hier zunächst über die unterschiedlichen Aspekte des Älterwerdens von Menschen mit Down-Syndrom informieren und dazu beitragen, Verständnis und Wissen zu fördern, passende Unterstützungsmöglichkeiten sowie ein Prävention-Programm für Ü30 mit DS zu finden.

Im untenstehenden Download befinden sich die Vorträge sowie weiterführende Informationen, die bei der Präsenzveranstaltung „Gesund alt werden trotz Down-Syndrom“am 04.02.2026 durch die Referierenden Dr. med. Karsten Henkel (Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie, Christophsbad GmbH Göppingen), Michael Brüderlin (Physiotherapeut, Geschäftsführer des Reha-Zentrums Brüderlin Göppingen), Dr. Cordula Edler (inbut – inklusive Forschung, Beratung und Unterstützung und selbst betroffene Mutter) sowie Annette Wanner (Diplom-Sozialpädagogin, Gemeinsam Leben Göppingen e.V.) präsentiert wurden.

Damit wir unsere Arbeit als Initiative für erwachsene Menschen mit Down-Syndrom weiterführen können sind Spenden willkommen.

Gemeinsam Leben Göppingen e.V.

IBAN: DE25 6105 0000 0000 7544 97 BIC: GOPSDE6GXXX, Kreissparkasse Göppingen

Verwendungszweck: TAD21 (Initiative Trisomie 21 & Alzheimer Demenz)

 

PDFs zum Download:

Was Wer Wo_ Unterstützung

Wegweiser DS für Angehörige und Begleiter 29.01.2026

Trisomie 21 und Demenz download

Poster neu TAD21.pages

DS-Rechtliche Vorsorge hoch

Brüderlin 2_Downsyndrom

28.01. CE Vortrag Gesund alt werden mit D